· 

Schwieriger Heimspieltag für TSV Burgdorf III trotz vieler enger Partien

Am 13. Dezember 2025 hatte die dritte Mannschaft des TSV Burgdorf in der 1. Kreisklasse Hannover gleich zwei Heimspiele zu bestreiten. Gegen den TTC Springe 1 sowie den TSV Bemerode III musste sich das Team am Ende zwar mit 1:7 bzw. 2:6 geschlagen geben, doch die Ergebnisse spiegeln den tatsächlichen Spielverlauf nur bedingt wider.

 

In beiden Begegnungen gab es zahlreiche enge und hart umkämpfte Spiele, die häufig erst im dritten Satz entschieden wurden.

 

In beiden Partien startete Burgdorf mit den Doppeln, musste dort jedoch überwiegend Niederlagen hinnehmen. Besonders die Damendoppel mit Sabrina Koch und Emilia Omarbekov stachen hervor: Gegen Springe lieferten sie ein starkes Dreisatzmatch auf Augenhöhe, unterlagen aber knapp. Gegen Bemerode belohnten sie sich dann mit einer deutlichen Leistungssteigerung und holten einen verdienten Dreisatzsieg – einer der Lichtblicke des Spieltags.

 

Auch in den Einzeln zeigte sich ein ähnliches Bild:

Stephan Richter überzeugte vor allem im zweiten Herreneinzel gegen Springe, das er nach großem Kampf im dritten Satz gewann und damit den einzigen Punkt in dieser Begegnung sicherte.

Gegen Bemerode fehlte ihm im Entscheidungssatz etwas Glück, sodass er sich dort knapp geschlagen geben musste.

 

Jan Ebel sorgte im dritten Herreneinzel gegen Bemerode mit einem souveränen Zweisatzsieg für den zweiten Punkt des Tages.

Jan Vowinkel lieferte sich sowohl gegen Springe als auch gegen Bemerode intensive Duelle im ersten Herreneinzel, musste sich jedoch jeweils knapp geschlagen geben.

 

Emilia Omarbekov zeigte sowohl im Einzel als auch im Doppel viel Einsatz, blieb im Dameneinzel aber ohne Punktgewinn.

Die Mixed-Doppel mit Horst Buchholz und Sabrina Koch gingen in beiden Spielen an die Gäste, auch hier war der Spielverlauf enger, als es die Satzergebnisse vermuten lassen.

 

Nach den beiden Niederlagen verbleibt der TSV Burgdorf III im Tabellenkeller der 1. Kreisklasse Hannover. Dennoch machte der Heimspieltag deutlich, dass die Mannschaft spielerisch mithalten kann. Viele Begegnungen wurden erst im dritten Satz entschieden, mehrfach fehlten nur wenige Ballwechsel für ein deutlich besseres Gesamtergebnis.

 

Trotz der Ergebnisse zeigte der TSV Burgdorf III eine kämpferische und geschlossene Mannschaftsleistung. Die Punkte von Stephan Richter sowie Jan Ebel und das starke Damendoppel von Sabrina Koch und Emilia Omarbekov unterstreichen das vorhandene Potenzial. Mit etwas mehr Konstanz und Matchglück sind in den kommenden Spielen definitiv bessere Resultate möglich.

 

Burgdorf spielt Badminton - Spiel mit!