Start der C-Trainerausbildung für Devin Holert und Alexander Wachtel

In der Woche vom 27.03.-31.03.2023 waren unsere beiden Spieler und Trainerassistenten Devin Holert und Alexander Wachtel in der Akademie des Sports in Hannover zu Gast um dort den Grundstein für die anstehende C-Trainerausbildung zu setzen.

Während der Woche gab es viele neue Eindrücke und spannende sportliche, sowie theoretische Parts, die Devin und Alex für ihr eigenes Jugendtraining bei uns im Verein mitnehmen konnten. Neben Technik, Taktik, Koordination, Kraft, Athletik, Ausdauer und verschiedenen Spielformen wurde auch über „Werte als Trainer“, Aufsichtspflicht, Verhalten bei Sportverletzungen und die Gelenkstruktur des Körpers gesprochen.

Ein besonderes Highlight für alle Teilnehmer war der Einblick in die Welt des Para-Badminton, wo uns der aktuelle Bundestrainer für Para-Badminton Christopher Skrzeba, Rollstühle für eine Lehreinheit mitgebracht hat. Bei der Einheit hatten die Teilnehmer nicht nur die Möglichkeit viel theoretisches Wissen über Para-Badminton zu erfahren, sondern durften das Spielen in Rollstühlen selber auf dem Feld testen. „Eine besondere Erfahrung, die uns ermöglicht wurde“, resümierte Alexander Wachtel bei dieser Einheit.

Am Letzten der fünf intensiven Tage, galt es jeweils 2 Lehrproben in der Gruppe durchzuführen und als Trainer gegenüber den anderen Gruppenmitgliedern aufzutreten. Ein reges Feedback gab es dabei von den Teilnehmern und von unseren Referenten.

Für Devin steht nun der Besuch des letzten fehlenden Moduls an, während es für Alex bereits nach der Woche zur theoretischen Prüfung geht und eine Lehrprobe mit Kindern durchgeführt werden muss.

„Die Woche war lehrreich, attraktiv, voller spannender Eindrücke. Neben den vielen spannenden Themen haben wir mit unseren Referenten und allen anderen Teilnehmern, eine super Zeit erlebt. Wir sind uns sicher, dass man sich mit dem ein oder anderen Teilnehmer auf dem Feld oder bei einem Bier ;-) gegenüberstehen wird, worauf wir uns mega freuen“, gaben Devin und Alex am Ende kund.

Ein riesiger Dank geht an dieser Stelle an unsere Referenten Micka Mai (Lehrgangsleiter), Rainer Diehl, Lukas Diekhof, Christopher Skrzeba, Michael Brundiers für diese herausragende Woche!