TSV Burgdorf 1 schafft den vorzeitigen Klassenerhalt

Ein vermutlich letztes Mal ging es für unsere erste Mannschaft nach Langenhagen in die Peko-Halle. Der Gastgeber machte Hoffnung auf eine kommende Saison in neuer, moderner Halle.

In Vollbesetzung startete die Mannschaft um Christina Lieser gegen die zweite Mannschaft des VfL Grasdorf.

Nachdem das Damendoppel um Rose Thiedmann und Christina Lieser souverän den ersten Punkt nach Burgdorf holen konnte, taten sich beide Herrendoppel schwer und mussten über die volle Satzdistanz gehen.

Fabian Sperber und Patrick Wolff behielten die Oberhand und erzielten den zweiten Punkt. Martin Morawitzky und Philipp Fromme fanden nach einem starken ersten Satz nicht zurück in ihr Spiel und mussten sich am Ende geschlagen geben.

Die Führung gaben die Auestädter nach den Doppeln nicht mehr ab.

Nur Philipp Fromme hatte einen schwachen Tag erwischt und gab sein Einzel ab.

Alle weiteren Spiele konnten für Burgdorf entschieden werden, wodurch ein 6-2 Sieg aus Burgdorfer Sicht feststand.

Der vorzeitige Klassenerhalt in der Verbandsklasse war damit bereits vor dem letzten Punktspieltag besiegelt.

Im Anschluss wartete der bisher ungeschlagene Tabellenführer aus Bemerode.

Nach einem 0-3 Rückstand aus den Doppeln, die alle eindeutig Bemerode gewinnen konnte, starteten die Einzel.

Fabian Sperber im ersten Herreneinzel und Philipp Fromme im dritten Herreneinzel verloren beide klar in zwei Sätzen.

Parallel gewann Rose Thiedmann stark aufspielend ihren ersten Satz im Dameneinzel. Ihre Gegnerin gab nicht auf und Rose Thiedmann hatte während des zweiten Satzes Probleme die Konzentration hochzuhalten. Beim Spielstand von 20-20 konnte sie jedoch ihre Erfahrung ausspielen und den ersten Punkt für die Burgdorfer erzielen.

Das Mixed (Lieser/Morawitzky) konnte sich nach einer starken Leistung im zweiten Satz leider nicht in den entscheidenden Dritten spielen und verlor mit 16-21 und 22-24.

Die Niederlage stand bereits fest, doch Patrick Wolff zeigte sich in seinem zweiten Herreneinzel kämpferisch. Das Spiel sollte erst im Entscheidungssatz enden. Lange Ballwechsel am Rande der Erschöpfung machten das letzte Spiel des Tages spannend. Mit 19-21 konnte sich Patrick Wolff am Ende leider nicht für seinen Kampfgeist belohnen.

„Bereits vorzeitig die Klasse zu halten, ist eine super Leistung für uns. Wir freuen uns jetzt auf einen schönen letzten Spieltag und fiebern der neuen Saison bereits entgegen“, resümierte Mannschaftsführerin Christina Lieser.