Podestplatz bei den Bezirksmeisterschaften O19

Am Wochenende vertraten vier Spieler die TSV Burgdorf bei den Bezirksmeisterschaften O19 in Hemmingen.

Samstag starteten Alexander Wachtel und Janne Niebuhr im Mixed in der Klasse A. Von vorne herein stand fest, dass die Gegner auf dem Papier alle höher als die Burgdorfer spielten, sodass beide sich fest vorgenommen haben, einen Tag voller Spaß zu haben.

Die richtige Einstellung, denn überraschend konnten sie das erste Spiel gegen Jende/Scharsitzke in zwei Sätzen mit 22:20 / 21:18 gewinnen. Damit standen die beiden bereits im Halbfinale.

Im Halbfinale und im folgenden Spiel konnten sie gut mithalten, doch sich beide Male nicht belohnen können, sodass am Ende ein guter vierter Platz zu verbuchen war.

Sonntag standen die Doppel auf dem Plan. Christina Lieser startete mit Jona Neubacher vom TSV Limmer. Alexander Wachtel trat dieses Mal mit Marius Hartmann-Schön an.

Die Damen spielten das erste Mal in der Konstellation zusammen. Zusätzlich kamen viele starke Gegnerinnen hinzu, sodass beide nicht in das Turnier fanden und sich am Ende des Tages mit dem vierten Platz zufrieden geben mussten.

Besser lief es hingegen im Herrendoppel bei Marius Hartmann-Schön und Alexander Wachtel, die in dieser Saison beide in der Bezirksklasse spielen und damit als Außenseiter in das Turnier gingen, da nur Gegner von der Bezirksliga aufwärts bei dem Turnier vertreten waren.

Im ersten Spiel mussten die beiden Burgdorfer gegen ein Doppel aus der Bezirksliga antreten. Beide spielten motiviert und stark auf und gewannen deutlich mit 21:14 und 21:14.

Damit hieß es im nächsten Spiel Halbfinale.

Die Gegner waren bekannt. Es ging gegen die Brüder Zieseniß, die den Burgdorfern zügig ihre Grenzen aufzeigten. Damit blieb ihnen nur noch der dritte Platz für den sie umso mehr kämpften.

Im Platzierungsspiel starteten sie hoch konzentriert und gewannen den ersten Satz klar mit 21-9. Im zweiten Satz galt es dann weiter konzentriert zu spielen, um nicht in den dritten Satz zu müssen. Das Spiel gestaltete sich spannend und offen. Beim Spielstand von 11:10 galt es die Nerven zu bewahren und weiter fokussiert zu bleiben.

Am Ende machten die Burgdorfer bei einer 20:17 Führung das Spiel noch einmal spannend und ließen die Gegner herankommen, sodass es kurzerhand 20:20 stand. Mit einem letzten Kraftakt konnten die beiden Burgdorfer die Oberhand zurückgewinnen und auch den 2. Satz mit 22:20 knapp für sich entscheiden.

Damit stand der Podestplatz fest über den sich beide sehr freuen, da sie damit zu Beginn des Tages nicht gerechnet hätten.