Trassi-Lehrgang „Badminton Verstehen und Vermitteln 1“ in Burgdorf

Nachdem vor zwei Wochen bereits der Trassi-Lehrgang „Badminton Spielen (und Verstehen) Teil 1“ bei uns in der Halle stattfand, konnten wir dieses Wochenende erneut NBV-Lehrkraft Micka Mai samt Team zum zweiten Trassi-Modul in Burgdorf begrüßen.

Thematisch drehte sich an diesem Wochenende alles um das Thema „Badminton Verstehen und Vermitteln“. Dabei spielte das Kindertraining immer wieder eine zentrale Rolle. Unter den 16 angereisten Teilnehmenden befanden sich auch sechs TSVler Trainer, nämlich unsere C-Trainer Kathleen und Michael, sowie Trassiauffrischer Devin, Horst, Alex und Trassianwärter Patrick.

Nach dem Kennenlernen starten wir Samstagmorgen mit einer Theorieeinheiten über die verschiedenen Lernebenen. Anschließend wurden viele unterschiedliche Aufwärmspiele vorgestellt, direkt ausprobiert und alle kamen ordentlich in Schwitzen. Nach der Mittagspause und mit Pizza/Pasta im Magen erarbeiteten wir uns die Unterschiede zwischen Erwachsenen und Kindern, vertieften das Thema Schlägerhaltung und testeten uns in Angriff- oder Platzierungsspiel.

Besonders spannend war auch die Fragestellung, wie wir selber uns „den perfekten Trainer“ vorstellen. Neben badmintonspezifischen Anforderungen scheinen uns vor allem Persönlichkeitsaspekte wichtig zu sein. So standen viele Begriffe wie Motivator, Moderator, humorvoll, Vorbild, Verantwortungsbewusst, Offenheit und Teamfähigkeit auf den Flip-Charts der einzelnen Kleingruppen.

Nach einem geselligen und munteren Samstagabend beim Italiener, drehte es sich am zweiten Lehrgangstag vor allem um die Durchführung des kindgerechten Trainings mit vielseitigen Parcours und Ideen für Trainingskonzepte.

Es war ein sehr informativer und abwechslungsreicher Lehrgang. Wir Burgdorfer konnten viele Ideen für den Trainingsbetrieb mitnehmen und neue Kontakte zu anderen Trainern und Vereinen knüpfen. Zufrieden blicken wir auf ein anstrengendes aber vor allem spaßiges und informatives Wochenende zurück.