Erfolgreicher Trainerlehrgang in heimischer Halle

Am Samstag und Sonntag den 07. und 08. Mai hat unsere Jugendwartin Kathleen Schön einen Trainerlehrgang in unserer Burgdorfer Halle organisiert. Als Referent kam Michael Mai, kurz Micka, mit seinem Team vom NBV nach Burgdorf.

Mit 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war es die erste größere Aktion in der Burgdorfer Halle nach den zwei Jahren Coronapause.

Auch die TSV war ordentlich vertreten. So nahmen neben unseren C-Trainern Kathleen Schön und Michael Helfers auch Devin Holert, Horst Buchholz und Patrick Wolff an dem Lehrgang teil.

Der erste Tag war mit vielen verschiedenen Übungen und Spielideen gestaltet, die Anreize für ein eigenes Jugendtraining geben sollen. Im ersten Teil des Lehrgangs konzentriere man sich somit auf das Warm-Up, Grundlagen der richtigen Griffhaltung und den verschiedenen Schlägen aus Vorder-, Hinter- und Halbfeld.

Nach einem langen und inputreichen Tag für alle Teilnehmer traf man sich in kleinerer Runde beim Essen und ließ den Abend mit netten Gesprächen ausklingen.

Am Sonntag trafen sich alle Teilnehmer zum zweiten Teil des Wochenendes morgens um 8.30 Uhr in der Halle. Der lange und intensive erste Tag hat bei vielen merklich Spuren hinterlassen. Doch die Motivation war schnell wieder da und der Muskelkater nur noch Nebensache.

Eröffnet wurde der Tag erneut mit einer Einleitung vom Referententeam um Michael Mai. Der Fokus lag am zweiten Lehrgangstag darauf, Lehrproben auszuarbeiten, die in Kleingruppen präsentiert werden sollten. Ziel war es dabei, selbst als Trainer zu agieren, um zu lernen, wie man Trainingseinheiten gestalten kann und sein Wissen zu vermitteln

Als Fazit kann man nur sagen, es war für die TSV ein Mehrwert, den Lehrgang in eigener Halle anzubieten und mit so vielen eigenen Teilnehmern präsent zu sein. Unsere Trainer haben viele neue Einblicke mitnehmen können, die sie in den Aufbau und die Gestaltung des Trainings einbauen können.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Kathleen Schön für die tolle und zuverlässige Organisation und selbstverständlich an unsere Gäste aus den umliegenden Vereinen für ein tolles Wochenende. Ebenfalls möchte sich die TSV Burgdorf auch bei unserem hervorragenden Lehrgangsleiter Micka und seinem Team Jens und Fabian für die vielen genialen Einblicke und Inhalte bedanken.

In zwei Wochen geht es dann in den nächsten Lehrgang zusammen mit Micka in unserer Sportstätte, um weiteres Wissen für unsere wichtige Jugendarbeit zu sammeln.