Zweite Mannschaft weiterhin an der Tabellenspitze

Am 27.11. stand für die zweite Mannschaft der TSV Burgdorf Badminton der vorerst letzte Punktspieltag des Jahres in Grasdorf an.

Die beiden Gegner für diesen Tag lauteten Berenbostel, die direkt hinter der zweiten Mannschaft auf Platz 2 der Tabelle standen, sowie die Hausherren aus Grasdorf. An den Start gingen diesmal für die Damen Janne Niebuhr und Kathleen Schön, da Malena Wrensch auf Grund ihres Studiums verhindert war. Für die Herren traten von der Stammbesetzung Devin Holert, Dominik Helfers und Alexander Wachtel an. Komplettiert wurde die Mannschaft durch Stefan Opitz, da sowohl Philipp Fromme, Daniel Kreßmann alsauch Andreas Niebuhr verhindert waren.

Für die Burgdorfer war das klare Ziel trotz der vielen Ausfälle, die Tabellenführung weiter auszubauen und möglichst auch an diesem Punktspieltag reichlich zu punkten, um so im neuen Jahr an die hervorragenden Leistungen anknüpfen zu können.

Im ersten Spiel trat man gegen die Hausherren aus Grasdorf an. Wie üblich spielten als erstes alle drei Doppel parallel. Das Damendoppel mit Kathleen und Janne konnte sich souverän mit einem 21:13/12 Sieg durchsetzen und den ersten erhofften Punkt für die Burgdorfer sichern.

Das zweite Herrendoppel um Devin und Alex kam so gar nicht ins Spiel. Auf Grund von vielen eigenen Fehlern verlor man dieses klar mit 16/10:21. Das erste Herrendoppel, gespielt von Dominik und Stefan, machte es hingegen spannend. Konnten die beiden den ersten Satz noch mit 21:15 gewinnen, mussten sie sich allerdings im zweiten Satz mit 12:21 geschlagen geben. Dominik und Stefan behielten im entscheidenden dritten Satz nach einem 18:20 Rückstand jedoch die Nerven, wehrten zwei Matchbälle ab und entschieden das Spiel am Ende mit 22:20 für sich und die TSV.

Mit dem 2:1 Zwischenergebnis aus den Doppeln starteten die Einzel. Dominik spielte das erste Einzel gegen einen starken Gegner, der auch bei Grasdorfs zweiter Mannschaft in der Verbandsklasse eingesetzt wird. Er konnte im ersten Satz leider nichts ausrichten und musste diesen mit 9:21 abgeben. Den zweiten Satz konnte er hingegen bis zum Schluss offen gestalten, verlor leider am Ende knapp mit 19:21. Kathleen zeigte im Dameneinzel erneut eine starke Leistung und gewann ungefährdet mit 21:9/8, welches die Burgdorfer mit 3:2 in Führung brachte.

Devin schloß im zweiten Herreneinzel an seine bisherige Saisonleistung an und bewahrte mit einem klaren 21:5/16 Sieg seine weiße Weste. Nach diesem Spiel war den Burgdorfern bereits ein Punkt sicher, da Devin mit seinem Sieg den vierten Punkt zum Unentschieden eingespielt hatte.

Stefan und Janne hatten im Mixed keinerlei Probleme. Die beiden „Abwehrmonster“ konnten nahezu jeden Angriffsball der Grasdorfer parieren und siegten klar mit 21:4/13. Der Sieg war dadurch bereits perfekt, dennoch wollte auch Alexander im dritten Einzel einen weiteren Punkt zum Sieg beisteuern. Mit einer konzentrierten und sicheren Leistung gelang ihm genau dies, sodass sich die Burgdorfer am Ende über einen 6:2 Sieg freuten.

Im zweiten Spiel des Tages ging es dann gegen die Reserve aus Berenbostel. Hier sollte  auf jeden Fall ein Punkt her, um den Abstand auf den Zweiten der Tabelle zu halten.

Zuerst wurden die Doppel in gleicher Besetzung gespielt. Der Punkt aus dem Damendoppel ging kampflos an Burgdorf, da die Gegner keine zwei Damen stellen konnten. Das zweite Herrendoppel konnte diesmal leider keinen Sieg beisteuern und musste sich einem gut eingespielten Doppel mit 5/15:21 geschlagen geben. Devin und Alexander machten es in ihrem Doppel diesmal besser und sicherten erneut den Führungspunkt zum 2:1.

Weiter ging es mit den Einzeln. Während Kathi ihrer Gegnerin erneut keine Chance ließ und ihr Spiel souverän mit 21:12/10 gewinnen konnte, musste sich Dominik im ersten Einzel geschlagen geben.

Das zweite Herreneinzel von Devin war zu keinem Zeitpunkt  gefährdet, somit sicherte er mit seinem Sieg mindestens das Unentschieden. Die letzten beiden Spiele liefen parallel. Sowohl Alexander alsauch Janne und Stefan verloren den ersten Satz, konnten sich durch einen Sieg im zweiten Satz aber jeweils einen Entscheidungssatz sichern. Alexander musste sich am Ende leider geschlagen geben und war mit seiner Leistung sichtlich unzufrieden. Besser machten es Janne und Stefan, die in einem heißen Schlagabtausch am Ende durch ihre Routine mit 21:18 gewinnen konnten und somit den Gesamtsieg mit 5:3 sicherten.

Die zweite Mannschaft der TSV Burgdorf konnte somit zwei wichtige und hervorragende Siege erkämpfen, wodurch sie weiterhin ohne Punktverlust auf Platz 1 der Tabelle steht.

Ein Dank geht auch an Christina und Marius für die mentale Unterstützung und die Bilder vor Ort.

„Die Mannschaft hat erneut gezeigt, wie gut sie aktuell drauf ist und dass es viel Spaß macht, in dieser Mannschaftskonstellation zu spielen“,  kommentierte die Mannschaftsführerin Janne das hervorragende Ergebnis des Spieltages.

Nun steht erstmal eine längere Pause auf dem Plan der zweiten Mannschaft, da das nächste Spiel erst am 13.02.2022 stattfinden wird.