Erster Sieg für die TSV in der Verbandsklasse

Am vergangenen Sonntag ging auch die erste Mannschaft der Burgdorfer Badmintonsparte beim zweiten Spieltag an den Start.

Dieses Mal ersetzte Devin Holert den verletzten Marius Hartmann.

Der Aufsteiger TSV Limmer war der erste Gegner für die Auestädter.
Zu Beginn setze sich das Damendoppel um Christina Lieser und Rosemarie Thiedmann durch und konnten den ersten Punkt nach Burgdorf holen.

Doch der gute Einstieg sollte nicht fortgeführt werden können. So gingen die Herrendoppel und auch die ersten beiden Herreneinzel, sowie das Dameneinzel an den Konkurrenten aus Limmer.

Devin Holert hingegen wuchs an diesem Tag über sich hinaus und konnte in einem großen Kampf gegen seinen Gegner Guido Dietz in drei Sätzen (21-17, 13-21, 21-13) gewinnen. Zwei Punkt sollten es gegen Limmer bleiben, denn auch das Mixed ging eindeutig gegen die TSVer aus.

Mit einer 2-6 Niederlage im Rücken startete das zweite Punktspiel des Tages gegen Hannover 96. Allen Spielern des Teams um Christina Lieser war klar, dass hier gepunktet werden musste.

Das Herrendoppel Martin Morawitzky/fabian Sperber und auch das Damendoppel Lieser/Thiedmann gingen diesem Ziel direkt nach und brachten die TSV in Führung.

Philipp Fromme und Devin Holert konnten nach einem ersten gewonnenen Satz nicht mehr in ihr Spiel finden und verloren unglücklich in drei Sätzen.

Im Anschluss startete Devin Holert sein drittes Herreneinzel. Während dieses hochspannenden Spiels, gab Philipp Fromme sein Einzel mit einer schwachen Tagesleistung ab. Damit stand es unentschieden.

Holert kämpfte sich erneut in den dritten Satz und stand kurz davor den dritten wichtigen Punkt für zu holen. Doch dieses Mal war das Glück nicht auf seiner Seite und er musste sich 19-21 geschlagen geben.

Mit einem klaren Sieg des Mixed wurde das unglückliche Ergebnis direkt ausgeglichen.

Jetzt stand noch das Dameneinzel von Rose Thiedmann und das erste Herreneinzel von Fabian Sperber aus.

Rose Thiedmann musste sich einer Gegnerin auf Augenhöhe stellen. Nach zwei ausgeglichenen Sätzen mussten die Kontrahentinnen den Entscheidungssatz ausspielen. Die Burgdorferin behielt die Oberhand und sicherte damit mindestens das Unentschieden und damit den ersten Punkt der Saison.

Jetzt hing alles an Fabian Sperber, ob aus dem bisherigen Unentschieden auch ein Sieg werden kann.

Problemlos routiniert spielte Fabian Sperber beide Sätze und gewann 21-19 und 21-10.

Es stand fest: Die TSV Burgdorf konnte den ersten Sieg der Saison ergattern und sich damit vorerst aus dem Tabellenkeller verabschieden.

Die Mannschaftsführerin bewertete das letzte Spiel wie folgt: „Das sind wichtige Punkte. Der weitere Saisonverlauf wird dennoch weiterhin schwer.“

In drei Wochen steht das nächste Punktspiel an. Auch hier wird die TSV aus Burgdorf alles geben, um weitere Punkte für den Klassenerhalt zu sichern.