· 

Erfolgreiche Turnierteilnahme der Jugendspieler

Nachdem es Anfang Januar zur E-Rangliste nach Braunschweig ging, ging es am 27./28.01.2024 für die Burgdorfer Jugendspieler zur nächsten E-Rangliste nach Pennigsehl. 

 

Am Samstag starteten Lia Strutz, Malou Mylius, Louise Mylius und Mats Honnes. Im Mädcheneinzel U11 wurden zuallererst die Gruppenspiele ausgetragen. 

Jeweils als dritter Platz kamen Lia und Malou in die nächste Runde. Am Ende belegte Lia den 5. Platz und Malou den 7. Platz. 

Nachdem die U9er und U11er fertig waren, gingen die U13er an den Start. 

Mats Honnes lieferte sich in allen drei Spielen einen engen Kampf. Zwei Spiele gingen über die vollen drei Sätze. Am Ende stand der 6. Platz auf dem Papier. Im Mädcheneinzel U13 gewann Louise ihr erstes Spiel. Später musste sie sich gegen zwei Spielerinnen aus Nienburg geschlagen geben. Somit spielte sie um den 7. Platz, den sie dann auch holte.

Sonntag ging es in die nächste Runde. Hier starteten Lasse Bastian Reimer, Julian Christopher Gerlach und Candela De La Calle Alarcón in der Altersklasse U17. Til Strutz und Milan Cedric Thiele mussten leider absagen. 

 

Für Julian und Lasse startete das Turnier, in dem zuerst in Gruppenrunden gespielt wurden, nicht wie gewünscht. Die Gegner aus den jeweiligen Gruppen waren zu stark, aber die beiden konnten weitere Turniererfahrungen sammeln. Am Ende Stand für Lasse ein 6. Platz zu Buche und Julian landete auf dem 7. Platz. Insgesamt waren wir dennoch zufrieden mit der Leistung unserer Spieler, da selbst gegen starke Kontrahenten nicht alle Spiele deutlich abgegeben wurden, sondern auch spannende Spiele dabei waren. 

 

Viel besser lief es hingegen bei Candela, obwohl sie in der ersten Runde durch ein Freilos aussetzen musste und ihre Kontrahentin somit bereits ordentlich warm war, konnte Candela den ersten Satz knapp mit 21:18 für sich entscheiden. Bei der Pause bei 11 Punkten sagte sie zum Trainer: „Ich muss erst warm werden, ich habe mich nicht lange genug warm gemacht.“ Im zweiten Satz merkte man dann sehr schnell, dass Candela warm und bereit war zu kämpfen. Sie ließ ihrer Kontrahentin keine Chance und siegte im zweiten Satz klar mit 21:10. 

Im zweiten Spiel ging es für Candela bereits um den Turniersieg. Candela saugte die Hinweise und Tipps des Coaches nur so auf, sodass es in dem Finalspiel zu keiner Zeit gefährlich für sie wurde. Mit einem weiteren klaren Sieg über die Kontrahentin vom SV Harkenbleck mit 21:13 und 21:10 sicherte sich Candela ihren ersten Turniersieg und erreichte für die TSV den 1. Platz.

Die Erkenntnis des Tages kam ebenfalls von Candela: "Ich dachte das Training bringt gar nicht so viel, aber was wir Trainieren bringt ja doch richtig viel."

Burgdorf spielt Badminton - Spiel mit!