Über 170 badmintonbegeisterte nehmen am 18. AueCityCup teil

Ende August war es endlich wieder so weit. Der 18. AueCityCup wurde in Burgdorf erneut ausgerichtet.

Nach 2018 gab es eine längere Pause, bevor das neue Organisations-Team um Christina Lieser die Planung für den diesjährigen ACC aufnahm.

Die langen Wochen der Vorbereitung machten sich bezahlt, denn über 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer entschieden sich wieder am AueCityCup in Burgdorf teilzunehmen und füllten somit die Gymnasiumsporthalle über das gesamte Wochenende voll aus.

Neben dem sportlichen Fokus, bot die TSV Burgdorf ihren Teilnehmern und Gästen zusätzlich ein umfangreiches Buffet zur Stärkung des leiblichen Wohls. Zusätzlich wurde die parallellaufende Badminton-WM übertragen und Donald Schulz war mit seinem Badminton-Shop zum Kauf neuer Ausrüstung oder neuer Besaitung vor Ort.

Samstagfrüh starteten die gemischten Doppel in den Klassen A bis D mit insgesamt acht Burgdorfer Paarungen.

Mit durchschnittlichen fünf Spielen kam jede Paarung auf ordentlich Spielspaß und konnte sich mit vielen Gegnern aus der Region und darüber hinaus messen.

Für die TSV Burgdorf erreichten Emilia Omarbekov und Jan Ebel den ersten Platz und somit das erste Treppchen an diesem Wochenende für die Auestädter.

Bevor mittags die Einzeldisziplinen die gemischten Doppel ablösten, wurde der erste Teil der Tombola unter den Spielerinnen und Spielern ausgelost, sodass sich die ersten bereits über Griffbänder bis zu Schlägern und Taschen (gesponsort bei Donald Schulz) freuen konnten.

47 Spielerinnen und Spieler kämpften bis kurz vor 20 Uhr um die Podestplätze in den Einzeldisziplinen und konnten sich sportlich ordentlich auspowern.

Auch hier konnte Emilia Omarbekov in ihrer Spielklasse D einen Podestplatz erspielen und wurde zweite.

Am Sonntag traten die Spielerinnen und Spieler zu den Doppeldisziplinen an. Die TSV war auch hier mit 11 Paarungen stark vertreten und konnte die Halle in grüne Farbe hüllen.

Am Ende standen zwei weitere Podestplätze fest. Kathleen Schön und Malena Wrensch wurden zweite im Damendoppel C. Sabrina Koch und Zumrad Wolff taten es ihnen in der Klasse D nach.

„Es war ein gelungenes Turnier, dass uns viel Spaß gemacht hat. Wir hoffen auch in den kommenden Jahren auf diese tolle Beteiligung und starten zeitnah in die Planung für den kommenden AueCityCup“, resümierte Christina Lieser.

Abschlißend möchte sich die TSV Burgdorf Badminton noch bei den Helferinnen und Helfern, sowie Spendengebern aus dem Verein herzlich bedanken, ihr habt einen großen Anteil an dem Erfolg des Turniers.

Gleichzeitig bedanken wir uns bei Donald Schulz für seine Zeit und die gesponsorten Tombola-Preise.

Ein zusätzlicher Dank geht auch an die Burgdorfer Sponsoren, die uns sehr unterstützen. Dazu zählen insbesondere die Georg Parlasca Keksfabrik GmbH, das Schuh- und Sporthaus Goslar, die Stadtsparkasse Burgdorf und die Stadtwerke Burgdorf GmbH.